Event-Doku Frauenmuseum Bonn

Wir bemühen uns, neben den aufwendig gestalteten Ausstellungen,  ein vielfältiges Rahmenprogramm anzubieten. Bitte schauen Sie regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender oder abonnieren Sie unseren Newsletter um kein Event zu verpassen.

Hier einige Eindrücke vergangener Veranstaltungen:

Internationaler Frauentag, 08. März 2020

Der Weltfrauentag 2020 wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bonn Stephanie Clemens-Krämer veranstaltet. Zu Gast waren Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Gera Kessler vom Haus der FrauenGeschichte Bonn, die einen anspruchsvollen Vortrag mit dem Titel „Alle Menschen sind Geschwister!“ hielt. Des Weiteren sorgten das "Emilien4tett" für die musikalische Umrahmung und die integrativen Frauentheatergruppe "Ave_Eva" mit einer Performance für Unterhaltung. Anschließend wurde die Friedensstatue von Andrea Kreipe (Mahnmal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) im Innenhof erstmals präsentiert.

Ein Mahnmal gegen Gewalt an Frauen in Kriegen und Krisen

Die Ausstellung "Der lange Weg zum Mahnmal" im vergangenen Jahr zeigte  die Ergebnisse der Ausschreibung zur Errichtung einer Friedensstatue im Hof des Frauenmuseums.

Die Statue der Künstlerin Andrea Kreipe ist ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen in allen Kriegen und Krisen.

Rebecca Lolosoli, "Mama Mutig" in Bonn

„Das Frauendorf Umoja – Gleichstellung und Bildung als Motor für eine nachhaltige Entwicklung“

Rebecca Lolosoli, die Gründerin und Vorsitzende des ersten Frauendorfes in Afrika, berichtet spannend und authentisch über die Lebensbedingungen im Frauendorf Umoja in Kenia, die dorfeigene Schule und über die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Sie zeigt auf, wie effektive Entwicklungszusammenarbeit sein kann, wenn Hilfe unmittelbar ankommt und wie Erfolge der Frauen eine ganze Region beeinflussen und verändern.

Fotos und Bildrechte: Annette Etges

Für professionelle Fotoarbeiten kontaktieren Sie: info@annetteetges-photography.com oder besuchen Sie annetteetges.com

Die Zerstörung der Bonner Altstadt - Gedenkfeier 18.10.2019

Kriegsgedenken der Zerstörung der Bonner Altstadt - Offizielle Gedenkfeier der Stadt Bonn mit Curt Delander

75 Jahre ist es her, dass Bonn bei dem geschichtsträchtigen Flächenbombardement zerstört wurde. Am 18.10.1944 wurden während der Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs nicht nur Bonn und Bonn-Beuel, sondern vier Jahre zuvor auch das beschauliche Nivelles fast vollständig zerstört.

Verantwortlich für die Führungen in der Gertrudiskapelle im Frauenmuseum, lud Curt Delander zur offiziellen Gedenkfeier der Stadt Bonn. Es wurden Kränze niedergelegt und den Verstorbenen gedacht. Neben dem Künstler kamen Zeitzeugen, Politiker und Stadtverordnete zu Wort.

Hier einige Eindrücke:

Globaler Klimastreik 29.11.2019 - Fridays for Future Bonn

Globaler Klimastreik in Bonn

Am 29.11.2019 forderte die Jugend-Klimaschutz-Bewegung „Fridays For Future Bonn“ erneut auf, sich ab 9:30 Uhr auf dem Markt zu versammeln und für eine umdenkende Klimapolitik zu demonstrieren. Familien, junge und alte Menschen kamen zusammen. Hier einige Eindrücke: