Presseartikel zur Ausstellung Beethoven und die Frage nach den Frauen

Christine Fausten hat sich vom Lied „Avec que la marmotte“ von Beethoven und Goethe inspirieren lassen. Foto: Benjamin Westhoff

Weitere Fragen?

Marlene Leal Da Silva Quabeck

Bei weiteren Fragen zum Thema Presse und Öffentlichkeitsarbeit,

kontaktieren Sie bitte:

Frau Petra Peter-Friedrichs
0228- 691344
petra.peter-friedrichs@frauenmuseum.de

The Princess and I – Marianne Pitzen, Künstlerin, Museumsdirektorin, Aktivistin Ein Film von Annelie Runge

The Princess and I – Marianne Pitzen, Künstlerin, Museumsdirektorin, Aktivistin

Ein Film von Annelie Runge

45 Minuten/XDCAM HD/Farbe

Marianne Pitzen ist ein Gesamtkunstwerk. Eine keltische Prinzessin mit großen Haarschnecken. Ihre Figurinen aus Kleister und Papier zeigen Matronen, Prophetinnen, Zauberinnen, Todesbotinnen.

"Ich habe MP, wie alle sie nennen, bei der Arbeit filmisch begleitet. Im Museum und unterwegs - in China, Japan, Finnland, Ungarn und in der Mongolei.

Ich wollte zeigen, wie künstlerische Unabhängigkeit und politisches Engagement sich in der Person der Museumdirektorin verkörpern, gespiegelt von den Künstlerinnen, die sie umgeben, und von solchen, die bekannt sind und sie unterstützen, "sagt die Filmemacherin Annelie Runge.

Der Film enthält Aufnahmen seit der Gründung des FrauenMuseums - er zeigt  Protestaktionen bei der Documenta 1992 und 1998 im Moma in New York.